Ich bin die Honigfrau

oder auch Maike Jaeger - und durch meine Elternzeit zur Vollblutimkerin geworden. Meine Imkerei baue ich seit 2020 auf einem natururigen Gelände bei Pinneberg-Waldeanau aus, umgeben von Wald und Wiesen der Düpenauniederung.

Hier stehen und sammeln meine Bienen die meiste Zeit des Jahres - doch auch auswärts wandern einige Völker für speziellen Honig an ensprechende Felder umliegender Bauern. Dabei haben Millionen Bienen, meine Kinder, Familie und ich reichlich zu tun bis die leckere Ernte, naturbelassen wie sie ist, in die Gläser kommt. Wir lieben die Arbeit in der Natur, mit unseren Bienen und die unterschiedlichen Aufgaben entsprechend der Jahreszeiten.

Meine Bienen

Meine Bienenvölker stehen die meiste Zeit des Jahres bei uns im Garten. So habe ich sie immer gut im Blick und sehe sofort, falls etwas ungewöhnlich erscheint. Außderdem freuen sich natürlich die Obstbäume und Sträucher über die fleißigen Bestäuber.

 

Die Imkerei

 

...findet sich in einem alten Landhaus der späten 1890er Jahre wieder, welches wir für den süßen Zweck mit viel Mühe seit 2020 wieder hergerichtet haben. Ein blumenverzierter gusseiserner Ausleger am Giebel mit Imkerei-Beschriftung gibt den Hinweis, was darin vorsich geht. Vom Schleudern des Honigs, um ihn schonend aus den Waben zu holen, übers Sieben und Abfüllen bis hin zur Etikettierung, Einlagerung und der auch nötigen Verwaltungsarbeit findet das alles und noch mehr darin und drum herum statt. Aus dem Lager heraus lässt sich der Honig direkt am Selbstbedienungs-Einkaufsstand in der Einfahrt käuflich erwerben und auf Nachfrage auch den neusten Honigwein.

Die Qualität / mein Anspruch

Honig ist ein sehr wertvolles Lebensmittel mit vielen wichtigen Inhaltsstoffen. Nur wenn der Honig im gesamten Prozess vom Schleudern bis zur Abfüllung nicht überhitzt wurde, bleiben die natürlichen Bestandteile erhalten.

Ich garantiere, dass es sich bei meinem Honig um reinen, naturbelassenen und nicht erhitzten Bienenhonig gemäß der deutschen Honigverordnung handelt.

Mein Honig ist ein echtes Naturprodukt, den ich zu 100% selbst vor Ort verarbeite.